Aktuelles

18.05.2021

Immovielien Hannover

Die Zahl der Belegrechtswohnungen in Hannover sinkt ständig. Mehr als 1200 Haushalte stehen derzeit auf der Liste des Wohnungsamtes, auf der diejenigen notiert sind, die in akuter Wohnungsnot leben oder davon bedroht sind. Die Dunkelziffer ist um einiges höher. Dennoch fallen trotz des erheblichen Wohnungsneubaus immer noch mehr Wohnungen aus der Belegbindung als neue hinzukommen.

Die Folge: Dort, wo es noch Belegrechtswohnungen gibt, wird der Druck immer größer.  Deshalb versuchen immer mehr Wohnungsunternehmen Belegrechte so schnell wie möglich abzubauen. Auch in unserer Genossenschaft gibt es eine große Unzufriedenheit mit der Praxis der Vergabe der belegungsgebundenen Wohnungen. Damit sich der jetzige Trend umkehrt, brauchen wir schnell mehr Belegrechte und differenziertere Instrumentarien. Der Wohnungsneubau allein reicht nicht aus. Er ist kostenintensiv und durch die langen Vorlaufzeiten zu träge, um auf die Bedarfslagen am Wohnungsmarkt schnell genug zu reagieren.

Unsere Wohnungsgenossenschaft hat sich mit 6 anderen gemeinwohlorientierten Wohnungsunternehmen zusammengeschlossen. Gemeinsam haben wir 11 schnell umsetzbare Bausteine erarbeitet, wie kurzfristig viele Belegrechtswohnungen mit tragbaren Mieten geschaffen werden können und mittelfristig ein gemeinwohlorientierter Wohnungssektor aufgebaut werden kann.

Diese Bausteine bringen wir unter anderem über die Web-Seite  www.immovielien-hannover.de  in die kommunalpolitische Diskussion.

Zu diesem Thema erschien am 25.05. im täglichen Magazin „0511“ auf h1 ein Bericht.
 

zurück zur Übersicht