Aktuelles

06.10.2021

Der Einzug in die Ohe-Höfe

Endlich! Nach langem Warten und vielen Verzögerungen ist es nun soweit: Unsere Häuser in der Ohestraße 1C und 1D sind bezogen. Die beiden Wohngruppen WohnIdee und 7 Plus sind nun komplett.

Inzwischen beginnen die bereits Eingezogenen sich mit ihrem Haus vertraut zu machen. Wie klappt die gemeinsame Nutzung des Waschkellers? Wo trocknet die Wäsche am schnellsten? Wer hat noch einen Tipp für die Einstellung der Lüftung? Gerade das Leben im Passivhaus erfordert manche Änderung in den lieb gewordenen Gewohnheiten.

Daneben werden erste Kontakte zu den Nachbarinnen aus den anderen Häusern geknüpft, besonders leicht gelingt es über die Kinder, die sich keinen spannenderen Abenteuerspielplatz vorstellen können als die Baustelle. Und gelegentlich findet sich auch Zeit für eine gemeinsame Tasse Kaffee oder ein Glas Wein. Denn zwischen Lampen, Kartons und Regalen braucht es ab und an eine Abwechslung.

Fotografiert von Dirk Addicks.

zurück zur Übersicht